What did you do, exim?

Wer einen (Mail)server betreibt will vielleicht wissen, was der so leistet und allerhand andere Statistiken ermitteln. Zu solchen Menschen gehöre ich.

Auf der Suche nach einem Tool für Webserver-Statistiken bin ich dabei auf awstats gestoßen, dass dafür auch sehr gut ist und zudem Logs anderer Server verarbeiten kann. exim unterstützt er aber nicht. Nach ein wenig google'n fand ich dann raus, dass exim ein Tool 'eximstats' mitliefert. Das find ich super. Es hat kleinere Unzulänglichkeiten (etwa fehlt soweit ich das bisher überblicke eine Darstellung über längere Zeiträume eingeteilt in Tage, Monate, Jahr(e) - das ist ein bißchen schade) aber damit kann man ansich leben.

Trackback URL:
https://patricku.twoday.net/stories/1188628/modTrackback

Patrick U.

my life and i - ich und mein leben

Aktuelle Beiträge

Sorry! Und: Mein Blog...
Zunächst mal die gute Nachricht: Ich werde mit meinem...
patricku - 7. Dez, 15:31
Fragmente längst vergessener...
Kennt ihr das? Wenn lange vor seiner Zeit irgendwelche...
patricku - 6. Dez, 12:26
Blog des Todes: Wenn...
Wie mir durch Thomas Gigold bekannt wurde, haben sich...
patricku - 6. Dez, 10:18
Firefox 2.0 soll im Februar...
Sowas: Da ist es kaum eine Woche her, dass Firefox...
patricku - 6. Dez, 09:26
Blogger haften für Kommentare!
So oder so ähnlich ließe sich das Urteil des Hamburger...
patricku - 5. Dez, 18:01

Credits