Sonntag, 4. Dezember 2005

W3B: Blogs sind ein überschätztes Phänomen! [UPDATE]

Ja, das Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß weiß Bescheid: Denn in ihrer Studie kommen Sie zu jenem aufreißerischen Fazit: Trotz der hohen Anzahl an Weblogs haben diese nur eine geringe Reichweite; die Anzahl der Nutzer, die Kommentare abgeben oder selbst ein Blog betreiben, ist noch geringer.

Interessant, gar faszinierend. So stellt die Studie (die mit ihren knapp 100k Befragten, die in aller Regel über die Kooperation mit größeren Websites rekrutiert werden übrigens mitnichten repräsentativ ist) fest: 75% der Befragten kennen Blogs, doch lediglich jeder fünfte Nutzer zähle zum Nutzerkreis, nur 4 Prozent besuchten regelmäßig Blogs, so die Studie..

Ich frage mich: Na und?
Gerade vor kurzem zeigte sich doch, dass Blogs mit ihrem ach so kleinen Nutzerkreis ziemlich große Wellen machen können, oder nicht? Oder wo haben diverse Medien abgeschrieben und die brisanten Infos über das Motto von Du bist Deutschland gefunden? Außerdem sind 75% Bekanntheitsgrad allein im deutschsprachigen doch kein unterschätztes Phänomen, heißt es doch nur, dass immerhin bei 75% von 100 000 (möge man das mal auf die Gesamtheit aller Internet-Nutzer hochrechnen) zumindest von Blogs Kenntnis haben. Mit der selben Argumentation könnte man andere Internet-Formate beschwichtigen.

Aber wir wissen es ja: Wenn es um Internet geht, haben schon viele Leute sehr fatale Fehleinschätzungen gemacht...

(Quelle: Golem)
Update: Neuer Aspekt

Hey der Aspekt gefällt mir! Habe garnicht dran gedacht, dass es eine Marketing-Studie ist. Natürlich für die Marketing-Fuzzis sind Blogger nicht die geeignete Zielgruppe. In Bloghausen sind die Menschen wohl etwas rationaler, von mir aus vernünftiger was ihre Kaufentscheidungen angeht. Das ist ein guter Grund, gegen die Blogger ("das Böse") zu wittern, indem man sie eben als bedeutungslos darstellt. In diesem Zusammenhang hielt ich es für sinnvoll auch mal zum Ausdruck zu bringen, dass ich Keiner Zielgruppe angehöre, an hoffentlich gut sichtbarer Stelle..

Steal At Your Own Risk. Bomb Installed

Da man beim Ordern von IPods im Apple Store eine Gravur in seinen iPod gravieren lassen kann, lohnt sich doch mal ein Blick in die Liste der Gravuren die von Apple abgelehnt wurden und die anderen witzigen, die durch gingen.

Eine kleine Auswahl, der abgelehnten:
Practice safe sex... Go FU*K yourself!
Rip, Mix, & Burn Down RIAA Headquarters
I play with myself.

.. und der angenommenen :-) :
Steal At Your Own Risk. Bomb Installed
Size Does Matter

Mehr davon hier


(via Spreeblick)

Stromausfälle in NRW ein Fall von Fahrlässigkeit?

Der Spiegel berichtet: Der Energiemulti RWE hatte über Jahre ein gravierendes Sicherheitsproblem mit seinem Hochspannungsnetz. Nach internen Studien waren bis zu 60 Prozent der Masten von einem Materialfehler betroffen. Selbst heute könnten noch etliche knicken.

Während die RWE sich mit Erklärungsversuchen von "höherer Gewalt" versucht, soll also ein seit 2 Jahren bekannter Materialfehler Schuld für diesen "Unfall" sein, der Schäden in kaum zu beziffernder Höhe verursacht hat. Das wäre ein Skandal.

Denn offenbar hat RWE der Bevölkerung über Jahre hinweg verschwiegen, dass in ihrem 12 000 Kilometer langen Stromnetz gravierende Sicherheitsprobleme lauern und deshalb unzählige Menschen in der gesamten Republik möglicherweise Risiken für Leib und Leben ausgesetzt wurden.

Zum eigentlichen Artikel geht es hier lang

Möge sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Patrick U.

my life and i - ich und mein leben

Aktuelle Beiträge

Sorry! Und: Mein Blog...
Zunächst mal die gute Nachricht: Ich werde mit meinem...
patricku - 7. Dez, 15:31
Fragmente längst vergessener...
Kennt ihr das? Wenn lange vor seiner Zeit irgendwelche...
patricku - 6. Dez, 12:26
Blog des Todes: Wenn...
Wie mir durch Thomas Gigold bekannt wurde, haben sich...
patricku - 6. Dez, 10:18
Firefox 2.0 soll im Februar...
Sowas: Da ist es kaum eine Woche her, dass Firefox...
patricku - 6. Dez, 09:26
Blogger haften für Kommentare!
So oder so ähnlich ließe sich das Urteil des Hamburger...
patricku - 5. Dez, 18:01

Credits