Samstag, 3. Dezember 2005

Facelifting: Teil 2

Ich hoffe man sieht es: Hier hat sich einiges getan ;-)

Bin mit der Umgestaltung meines Blogs fortgefahren und habe dabei auch gerade die Headergrafik ausgetauscht, die nun übrigens fehlerfrei dargestellt werden sollte (auch in FF unter Windows, danke Andreas für den Hinweis!).

Zur Headergrafik: Danke an zenera für die spitzenklasse Vorlage bei flickr! Ich habe sie allerdings ein wenig verbreitern müssen. Ich hoffe das sieht man nicht zu sehr? ;) (Schneelandschaften nachzuarbeiten (verbreitern) ist selbst mit einer guten Bildbearbeitung garnicht mal so leicht. Da waren Ölgemälde die ich in meiner vorherigen Ausbildung mal retuschieren musste einfacher)

Ich hoffe es gefällt, über Feedback freut man sich natürlich.

Musik von Deichkind, Slut und mehr gratis

Denn der Bayrische Rundfunk macht es möglich!

Was auch immer man von öffentlichen Sendern oder im Speziellen dem BR hält: Diese Aktion ist zwar nicht halb so special wie die Aktion der Hosen und Spreeblick, aber dennoch: deluxe. Denn auf ihrem Bavarian Open Source bieten sie ausgewählte MP3s von Bands, Musikern und Projekten aus dem Aufgebot aller bisherigen und des aktuellen Bavarian-Open-Festivals. Legal - und natürlich gratis!


(via Antifreeze)

OP gut überstanden

Gestern abend um kurz vor 22 Uhr konnte ich erleichtert aufatmen, als mir meine Mutter mitteilte, dass die OP meiner Großmutter erfolgreich gewesen wäre :-))) Natürlich ist das Ganze noch nicht überstanden, aber zumindest war die OP erfolgreich. Das lässt hoffen.

Facelifting für mein Weblog

Wer bis vor einem Tag noch auf meiner Seite war wird es wohl gemerkt haben: Ich hab eine Headergrafik eingebaut ("Oh Wow! ;-)"). Diese ist Teil eines geplanten Faceliftings meiner Seiten, die ja eher holprig und in einem Standard-Outfit gestartet wurden.

Freitag, 2. Dezember 2005

Führerschein-Prüfung vs. Übungsfahrt

Vor 2 Wochen hatte ich meine praktische Führerscheinprüfung und habe sie versiebt. Heute hatte ich dann mal wieder eine Fahrstunde und der Vergleich zur Prüfungsfahrt ist grandios.

Erstmal möcht ich euch die Prüfungsfahrt schildern:
Klein Patrick fährt los mit dem Prüfer im Nacken. Alles halb so wild, bin noch relativ relaxed. TÜV-Ausfahrt, der Wagen säuft mir ab, aber halb so wild. Weiter gehts, bis zum ersten Mal stehen. Schalten vergessen. Motor aus. Nervosität macht sich breit. Ich spüre meinen Herzschlag fünf mal so schnell wie bisher. Meine Knie zittern, mein Atem ist schwach, habe fast den Eindruck das ich garnicht atme (Prüfer: "Atmen nicht vergessen")Dann zwischenzeitlich in einer Situation gehalten, wo ich zwar theoretisch hätte fahren können, wo es aber zu gefährlich gewesen wäre. Lob kassiert. Weitergefahren. Schaltfehler beim nächsten Halten, Wagen aus. Und so weiter und so fort. Insgesamt ist mir der Wagen ca. 15x abgesoffen, habe ich beinahe eine Fußgängerin umgenietet (wenn ich nicht im letzten Moment gebremst hätte; aber was hat die auch plötzlich über die Straße zu springen??) und beinahe einen Crash gebaut, weil ich eine Vorfahrtsregelung vercheckt habe. Aber wenigstens: Lob kassiert für ein gutes Wendemanöver, wo viel Platz war und andere sich das Leben unnötig schwer machen. Resumé: Total fertig, Schwierigkeiten das Geld für neue Fahrstunden aufzutreiben und Lappen immer noch nicht in der Tasche.

So mittlerweile hab ich eine Lösung gefunden wie ich das noch irgendwie hinkriege mit dem Lappen (pro Monat ca. 1-2 Fahrstunden und dann schauen wie ich die Prüfungskohle zusammen bekomme ;) und hatte heute eine Fahrstunde. Auf einem neuen Wagen. Saugeil zu fahren so ein Golf in der Sport-Variante mit super genialen 18" Schluppen. Ungewohnt (alles ein bißchen anders vom Gefühl her, als vorher beim Seat Ibiza), aber gut. Okay also let's go: Vorsichtig angefahren, vom Parkplatz runter, schalten, halten, schalten, halten, Kurve, Schulterblick, für Passanten anhalten, und so weiter und so fort. Alles in allem bin ich gefahren wie vor der Prüfung auch - nämlich weitestgehend fehlerfrei und relativ relaxed. Als ob Autofahren das einfachste der Welt wäre und als ob ich nie was anderes gemacht hätte.

Kaum zu glauben oder? In der scheiß Prüfsituation sowas wie oben geschildert und heute (ohne Übung seit der Prüfung!) fast 100%? Das einzige was mal zu bemängeln war, war zu geringer Abstand nach rechts. Aber man muss sich an die neuen Ausmessungen ja auch erstmal gewöhnen ;)

Weg mit Kevin

Bei Glück auf! wurde ich darauf aufmerksam, dass eine Petition gestartet wurde, die sich gegen das Facelifting der Kinder Schokolade richtet.

Ich, mit meinen 20 Jahren, bin empört das man diese Kult-Packung einfach verändert und mir (und denen meiner Generation die es interessiert) somit ein Stück meiner/ihrer Kindheit klaut.

Daher finde ich die Aktion gut und verlinke sie hiermit:
www.weg-mit-kevin.de

Bitte unterstützt die Aktion!

Not-Operationen sind böse..

... finde ich. Meine Oma wird jetzt mit dem Hubschrauber im Narkosezustand in eine andere Klinik geflogen und einer Not-Operation unterzogen. Mir gehts scheiße, denn es ist mehr als sehr wahrscheinlich, dass ich sie nicht mehr wieder sehen werde. Traurig macht mich das erstrecht, weil ich sie das letzte Mal vor ein paar Monaten gesehen hab, als ich das letzte Mal meine Eltern besucht habe. Zudem weiß keiner wie mein Opa damit umgehen würde. Die beiden hingen sehr aneinander, können nicht mit- aber erstrecht nicht ohne einander. Ich hoffe, dass gesetz dem Fall, dass meine Oma die OP nicht überlebt, mir wenigstens mein Opa erhalten bleibt. Ich würde beide sehr vermissen.

Bittorrent, Spreeblick und die Hosen

Via Spreeblick wurde ich auf eine Aktion aufmerksam die Respekt verdient!

Denn (wir erinnern uns) die Hosen stellen ihre eigenen Regeln auf. 20 Minuten, sechs Songs der kommenden Hosen-DVD „Heimspiel“ in voller Qualität, also kein Mäusekino sondern ein anständiges MPG-Video in Fullscreen und mit gutem Sound. Vertrieben als natürlich kostenlose BitTorrent-Datei, einer Technologie, die hier von den Hosen als Chance und Möglichkeit statt als Bedrohung gesehen und genutzt wird.

Eine, wie ich finde, super Aktion die zeigt, dass es auch Bands gibt, die sich konstruktiv mit der neuen Technologie auseinandersetzen, statt mit dem Klage-Hammer auf ihren Fans rumzuschlagen. (was ich übrigens aufs schärfste verurteile, also Pfui Metallica oder so!)

Der Download findet sich hier und wer sich versichern will, dass es wirklich mit rechten Dingen zugeht, dem sei diese Seite der Hosen ans Herz gelegt :-)


(Kleines Update: Der Vertipper bei Spreeblick im Topic war natürlich unabsichtlich)

Donnerstag, 1. Dezember 2005

Aufgeschnappt: Mysql == Excel Sheet

<+pillepalle> ne mysql
<@BOfH> ich dachte du redest von ner datenbank und nich von nem excel sheet

*rofl* Aufgeschnappt in #linux @ WiredIRC.net

Firefox: Preview von Tabs

Damit kann man mit der Maus über einem Tabreiter schweben und schon wird ein Vorschaubild der Webseite angezeigt. (Robert Basic)

Das ist doch mal ein nützliches Plugin um die Übersicht bei den Tabs die man offen hat zu behalten - im Gegensatz zu dem tollen neuen offiziellen Feature (Preview von geladenen Images als Thumbnail im Reiter).

Das Firefox Plugin gibt es hier.

(via Basic Thinking)

Alles ist eins

Es ist der Tod, der wie ein Stern
unverhofft vom Himmel fällt
und irgendwo am Horizont
lautlos im Meer versinkt.
singen die Toten Hosen in Ihrem Lied Alles ist eins, dass sie einst für Rieke Lax, einen weiblichen Fan, der beim 1000. Konzert ums Leben kam, schrieben. Jetzt macht mich das Lied nachdenklich. Vermutlich, weil meine Oma auf der Intensiv-Station liegt und es sehr wahrscheinlich ist, dass sie bald nicht mehr sein wird. Das stimmt mich traurig und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Was sind Blogs und was damit anfangen?

Mal wieder bin ich via Robert Basic auf etwas interessantes gestoßen. Und zwar hat Silke Schümann im KMU-Blog einen höchst wertvollen Beitrag zum Thema Blogging geschrieben.

Silke Schümann hat mE den bisher besten, einführenden Artikel zu dieser Thematik auf dem KMU-Blog verfasst schreibt er und da kann man ihm nur beipflichten. Der Beitrag ist sehr interessant und in höchstem Maße sachlich fundiert.

Also hier gehts lang:
Was ist ein Blog oder Trackback und was fängt man damit an?

Hipster PDA und Task Eingangskorb

Hm. Der Hipster PDA ist für mich dann wohl doch eher suboptimal. Es bleibt bei mir also wohl eine Mischung aus Notizbuch, losen ToDo-Listen, digitale Projekt-Ordner und Kalender.

Allerdings habe ich mal ein wenig versucht meine Tasks nach diesem Workflow-Chart zu organisieren, weil mir das gut und sinnvoll erscheint. Jede eingehende Aufgabe / Information sammel ich nun am Morgen eines Tages zusammen und kategorisier diese dann. Tätigkeiten die weniger als 2 Minuten in Anspruch nehmen erledige ich nach Ausgangs-Priorität geordnet sofort. Alles was mehr als 2 Minuten braucht terminiere ich für einen bestimmten Zeitpunkt und bearbeite es dann. Und ansonsten gibts noch das Archiv für Informationen, die für andere (zukünftige) Tasks benötigt werden können und den Papierkorb für Müll.

Das macht auf mich bisher einen guten Eindruck und scheint die Abläufe meines Tages ein wenig zu verbessern!

Mittwoch, 30. November 2005

Kurz notiert: Ubuntu-Buch in kostenloser Vorabversion

Galileo Computing erfreut die IT-Landschaft wieder mal mit einer neuen eBook-Veröffentlichung (erfreut? na wie man es nimmt) - einem Ubuntu Buch. Dumm nur das gedruckte Buch soll jedoch noch ausführlicher sein.

Was solls:
Gibts trotzdem zum Download hier als ZIP-File
oder zum Online-Lesen.

(Ups: Quelle vergessen: Golem)

Testbericht: Firefox 1.5

Zunächst war mir ein bißchen unklar was sich bei Firefox getan haben soll, so dass Zweifel daran bestanden, ob ich aktualisiere oder nicht. Also habe ich mich erst einmal informiert welche neuen Features es gibt und bin bei Golem auch gleich fündig
geworden (die Informationen bei Mozilla selbst erschienen mir entweder zu detailliert oder zu gering)

Daraufhin habe ich dann die Entscheidung gefällt doch erste eigene Erfahrungen zu machen, die ich im Folgenden darlegen möchte :-)

Grundsätzliches
Okay, optisch hat sich nichts getan. Darum bin ich auch ganz froh, weil die Oberfläche simpel ist, nicht wie beim Upstream-Mozilla. Das ist freundlich zu den Ladezeiten
(und den Augen). Ich habe ein wenig den Eindruck, dass sich die Geschwindigkeit verbessert hat!


Die erweiterte Tab-Steuerung (..) gestattet es also nun die Reihenfolge der Tabs per Drag'n'Drop zu ändern. Ich wage nun mal zu bezweifeln, dass dieses Feature dem Großteil der Nutzer
überhaupt auffällt, aber praktisch find ich es schon. Was scheinbar nirgends Erwähnung gefunden hat (oder ich überlese es) ist, dass man mit zwei Klicks alle offenen Tabs bookmarken kann.

Die schnellere Vor- und Zurück-Funktion, um bereits gerenderte Webseiten bei einem erneuten Aufruf zügiger anzuzeigen, macht sich für mich zunächst nicht spürbar bemerkbar, dann vergleich ich das aber noch mal mit dem alten FF und Wow, ja die Funktion taugt einiges.

Die überarbeitete Gecko-Rendering-Engine in Firefox 1.5 unterstützt nun SVG, JavaScript 1.6 und mehr Möglichkeiten in Bezug auf CSS2 sowie CSS3.
Super. Merke ich als Anwender natürlich nichts (bzw. nicht viel) von, aber es sei trotzdem positiv angemerkt.

Die in Firefox integrierte Software-Aktualisierung unterstützt nun inkrementelle Updates, was mich als Admin erfreut.
Weiterhin wurde der Einstellungsdialog komplett neu gestaltet, was ich persönlich aber nicht begrüße (war vorher IMHO besser).

Immer noch nicht weg ist der komische Bug, dass Verbindungen zu HTTPS Servern über unseren Squid nur dann gehen, wenn die Option "Für alle Protokolle selben proxy nutzen nicht an ist, was allerdings in anderen Browsern (opera|ie) problemlos funktioniert,
also nicht am Proxy liegt. Sollte dafür doch mal einen Bug Report aufmachen.

Also alles in allem lohnt es sich auf den FF 1.5 umzusteigen (insbesondere als Ubuntu User, der Memory Leaks wegen). Man sollte aber nicht mit der Erwartung daran gehen, dass es sich um einen Quantensprung handelt, nur weil die Versionsnummer um einen Quantensprung gestiegen ist ;-)

Patrick U.

my life and i - ich und mein leben

Aktuelle Beiträge

Sorry! Und: Mein Blog...
Zunächst mal die gute Nachricht: Ich werde mit meinem...
patricku - 7. Dez, 15:31
Fragmente längst vergessener...
Kennt ihr das? Wenn lange vor seiner Zeit irgendwelche...
patricku - 6. Dez, 12:26
Blog des Todes: Wenn...
Wie mir durch Thomas Gigold bekannt wurde, haben sich...
patricku - 6. Dez, 10:18
Firefox 2.0 soll im Februar...
Sowas: Da ist es kaum eine Woche her, dass Firefox...
patricku - 6. Dez, 09:26
Blogger haften für Kommentare!
So oder so ähnlich ließe sich das Urteil des Hamburger...
patricku - 5. Dez, 18:01

Credits